Bundestag: Victor Perli neues Mitglied im Haushaltsausschuss

02. Februar 2018  Bundestag

Berlin/Wolfenbüttel. Der Deutsche Bundestag hat in dieser Woche seine Parlamentsausschüsse eingesetzt. Der Abgeordnete Victor Perli (DIE LINKE) aus dem Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel ist neues Mitglied im wichtigen Haushaltsausschuss. Dieser Ausschuss berät und beschließt die Einnahmen- und Ausgabenplanung der Bundesregierung und ist für die parlamentarische Kontrolle des Haushaltsvollzugs zuständig. Das Budgetrecht ist eines der wichtigsten Rechte eines Parlaments.

Perli gehört zudem als stellvertretendes Mitglied dem Umweltausschuss an. “Ich freue mich, dass ich meine Wunschbesetzung erreichen konnte. Im Haushaltsausschuss werde ich mich für Zukunftsinvestitionen und Verteilungsgerechtigkeit einsetzen und Fehlplanungen der Großen Koalition transparent machen. Im Umweltausschuss richtet sich mein Blick unter anderem auf die Atommülllager Asse II und Schacht Konrad”, sagte Perli. Der 36-jährige Politikwissenschaftler aus Wolfenbüttel gehört dem Bundestag seit der Wahl im September an. Er ist über die niedersächsische Landesliste der Partei DIE LINKE gewählt worden.