Atommüll in der ASSE II: Was geht bei der Rückholung?

Auch der Sprecher für den Atomausstieg der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag Hubertus Zdebel tadelt die Bundesgesellschaft: „Weil die BGE wieder einmal nicht Wort hält, fordere ich jetzt Aufklärung vom Bundesumweltministerium (BMU), warum es in Sachen Rückholung der Atomabfälle in der ASSE nicht vorangeht. Schließlich hatte Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) selbst versprochen, den Gesamtplan zur Bergung bis Ende 2019 vorzulegen. Außerdem ist das BMU für die BGE zuständig, darum habe ich für die kommende Sitzung des Umweltausschusses am Mittwoch, 18.12.2019 einen Bericht vom BMU in der Sache angefordert.“

Schon zuvor hatte der Bundesrechnungshof gerügt, dass die Rückholarbeiten nur schleppend vorankommen. Außerdem kritisierte der Bundesrechnungshof das Bundesumweltministerium (BMU), das seine Leitungsaufgabe viel zu wenig wahrnehme.

Auch die Braunschweiger Zeitung berichtete über den Fall.