Jugendvernetzungstreffen in Lüneburg

Mit einer handvoll jungen Menschen sitze ich am 23.6. in Lüneburg zusammen in einem Seminarraum an der Uni. Es sollte ein Vernetzungstreffen für junge Aktive und Interessierte aus Lüneburg und den umliegenden Kreisen sein. Auf dem Land kann es schwierig sein mit linker Politik, vor allem wenn man jung ist und etwas Neues und Frisches starten will. Allein geht das nicht. Vernetzung ist da wichtig.

Das möchte ich so viel es geht unterstützen, denn ich bin der festen Überzeugung, dass die LINKE jünger werden muss und neue Utopien braucht. Und dass junge Menschen die Politik mitgestalten wollen und sollen, vor Ort, an der Uni und auch in der Partei.

Den Rahmen für eine solche Vernetzung möchte ich als ehemaliges sehr aktives solid-Mitglied und nun Bundestagsabgeordneter sehr gerne unterstützen. Das Treffen in der Region Lüneburg war da ein Anfang. Ein zweiter Versuch, denn in Braunschweig hat es so ein Treffen auch schon gegeben.

Dann waren diesmal fast nur Leute aus Lüneburg da. Und einer aus dem Wendland. Meinen Vortrag habe ich nicht gehalten. Aber wir haben viel diskutiert. Zum Beispiel ganz praktisch darüber, wie das eigentlich langfristig funktionieren kann, eine neue solid-Gruppe zu gründen. Wo bisher die Probleme lagen und warum es selbst in einer größeren Stadt wie Lüneburg nicht auf Anhieb geklappt hat. Es wurden Kontakte geknüpft zu Mitgliedern des LSpR von solid Niedersachsen, Unterstützung wurde angeboten und dankend angenommen. Auch über die Zusammenarbeit der aktiven lokalen SDS-Gruppe mit den neuen solids wurde gesprochen.

Am Ende stand ein konkreter Plan für eine Neugründung von solid Lüneburg, mit konkreten Ideen und konkreter Unterstützung. Bald gibt es in Lüneburg also hoffentlich wieder eine aktive solid-Gruppe. Und vielleicht ist die auch Ansprechpartner für Leute, die in der Region aktiv werden wollen.

Eigentlich ein großartiges Ergebnis. Das Treffen lief nicht ganz wie geplant, aber es hat sich wirklich gelohnt! Denn gerade da, wo es manchmal schwierig ist mit junger linker Politik, ist Präsenz besonders wichtig!