Victor Perli putzt Stolpersteine

Victor Perli putzt Stolpersteine

Der Bundestagsabgeordnete Victor Perli (LINKE) hat am Freitag anlässlich des Tages der Befreiung mit weiteren Freiwilligen in Wolfenbüttel und Braunschweig Stolpersteine geputzt. Die Stolpersteine erinnern bundesweit an die örtlichen Opfer der Nazidiktatur, unter ihnen viele Juden und Widerstandskämpfer. Allein in Wolfenbüttel gibt es über 100 dieser Steine, die in der Regel vor den ehemaligen Wohnhäusern der Opfer verlegt worden sind.

Die Stolpersteine sind ein Projekt des Künstlers Gunter Demnig, um dauerhaft an das Schicksal der Menschen zu erinnern, die in der Zeit des Hitler-Faschismus verfolgt, ermordet oder deportiert wurden. Perli hatte einige der in Wolfenbüttel verlegten Steine durch Spenden mitfinanziert. Er schloss sich der Forderung der Auschwitz-Überlebenden und VVN-Ehrenvorsitzenden Esther Bejarano an, den 8. Mai als Tag der Befreiung bundesweit zum Feiertag zu erklären.

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.