Gefangenenlager Guantánamo schließen

Bild: Pixabay.com

Gefangenenlager Guantánamo schließen

Vor 20 Jahren, am 11. Januar 2002 haben die USA ihr Gefangenenlager Guantánamo in Betrieb genommen. Das extraterritoriale Folterzentrum auf dem US-Marinestützpunkt Guantanamo Bay auf Kuba und die dortigen Sondertribunale sind zum Sinnbild für brutale Exzesse im sogenannten Antiterrorkampf der Vereinigen Staaten geworden. Zeitweise waren dort 780 Menschen inhaftiert, zum Teil über Jahrzehnte ohne jede Anklage, ohne Rechtsbeistand und Richter. Bis heute werden unter dem Vorwand des „globalen Krieges gegen den Terror“ in Guantánamo Gefangene festgehalten unter Missachtung rechtsstaatlicher Prinzipien. Es ist an US-Präsident Joe Biden und dem Kongress in Washington, Guantánamo umgehend zu schließen und die unhaltbaren Zustände von Rechtlosigkeit und Gewalt dort endlich Geschichte werden zu lassen.

Hier ein Brief dazu, den ich zusammen mit Abgeordneten von SPD, Grünen und DIE LINKE an den US-Präsidenten, an die US-Vizepräsidentin Kamala Harris und die Sprecherin des Repräsentantenhauses, Nacy Pelosi, unterzeichnet habe:

Brief auf Deutsch zum Download
Brief auf Englisch zum Download