Der Autobahn GmbH fehlen tausende Stellen

Bild: Pixabay.com

Der Autobahn GmbH fehlen tausende Stellen

Ab dem 1. Januar 2021 soll die Autobahn GmbH Planung, Bau, Betrieb, Erhaltung, Finanzierung und Verwaltung der Autobahnen in Deutschland von den Ländern übernehmen. Doch die größte Verwaltungsreform der letzten Jahre wird ein weiteres Pannen-Projekt von Verkehrsminister Andreas Scheuer. Viele Fragen sind noch ungeklärt und je näher der Tag der Inbetriebnahme rückt, desto mehr Probleme treten an die Oberfläche. So warnt der Bundesrechnungshof vor einer Kostenexplosion, da die im Regierungsentwurf veranschlagten Gelder schon jetzt nicht ausreichen und das Verkehrsministerium mit einem Mehrbedarf von 600 Millionen Euro rechnet.

Einer der größten Baustellen bleibt die Personalfrage. Rund 15.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter braucht die Autobahn GmbH. Eine Berichtsanforderung von mir zeigt, dass bei der neuen GmbH jedoch noch viele Stellen unbesetzt bleiben. Obwohl Verkehrsminister Scheuer die Beschäftigten mit insgesamt 14,4 Millionen Euro Wechselprämie lockte, fehlen nur wenige Wochen vor dem Start noch ein Viertel der Beschäftigten.

Hier kann die Berichtsanforderung zum Aufbau der Autobahn GmbH und des Fernstraßenbundesamtes heruntergeladen werden.

Kommentar schreiben

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.