Anfrage deckt auf: Lindner hat enge Kontakte zu Porsche-Chef Blume

Anfrage deckt auf: Lindner hat enge Kontakte zu Porsche-Chef Blume

Bundesfinanzminister Christian Lindner kann seine engen Kontakte zu Porsche nicht mehr leugnen. Laut einer Anfrage von mir hatte Lindner, entgegen eigener Darstellung, nach dem Porsche-Gate mehrfach Kontakt mit dem künftigen Porsche-Chef Oliver Blume gehabt. Zuvor war lediglich bekannt, dass sich die Sprecher von Lindner und Blume zu der Angelegenheit verständigt hatten, nicht der Finanzminister selbst.

Hintergrund ist ein Beitrag der ZDF-Sendung „Die Anstalt“, die veröffentlichte, wie der Porsche-Chef vor seiner Belegschaft mit seinen Einfluss auf Christian Lindner zum Thema E-Fuels prahlte. Damals hatte Lindner jeglichen Kontakt zum Porsche-Chef während der Koalitionsverhandlungen abgestritten, bis eine fehlgeleitete SMS an einen Journalisten des Springer-Verlages Lindners Aussage als falsch enttarnte.

Aus der Anfrage geht außerdem hervor, dass auch während des Streits um die EU-Abstimmung zu dem Aus der Verbrennermotoren zwischen Lindner und Bundesumweltministerin Steffi Lemke Kontakt zum Porsche-Chef Blume bestand.

Dem SPIEGEL habe ich erklärt: „Die Antwort belegt, dass die Wege vom Bundesfinanzminister zum Porsche-Chef kurz und direkt sind. Es geht in SMS-Nachrichten auch um Lobbyinteressen. Dem Finanzministerium sind angeblich nur Kontakte in den letzten zwei Monaten bekannt. Es ist nicht sehr glaubwürdig, dass es nach dem ‚fast stündlichen’ Austausch während der Koalitionsverhandlungen ein halbes Jahr Funkstille gegeben haben soll. Das Bundesfinanzministerium muss offenlegen, ob und wann Lindners Kommunikation mit dem Porsche-Konzern ordnungsgemäß veraktet worden ist.“

Auch anderen Zeitungen haben meine Anfrage aufgegriffen.