Erinnern an: 50 Jahre Putsch in Chile

Erinnern an: 50 Jahre Putsch in Chile

Heute vor 50 Jahren, am 11. September 1973 stürzten Militärs mit Unterstützung der USA die sozialistische Regierung von Präsident Salvador Allende in Chile. Es ist wichtig zu erinnern: Sowohl an das Hoffnungsprojekt eines auf demokratischem Wege eingeführten Sozialismus als auch an die Gräueltaten und den Terror der Pinochet-Diktatur.

Unter der Regierung Allendes erlebte Chile eine beispiellose Phase des sozialen Fortschritts und der Demokratisierung: Die Rückgewinnung des chilenischen Kupfers („cobre chileno“), breitangelegte Sozialprogramme, kostenlose Schulbildung & Gesundheitsversorgung und die Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungsprozessen waren einmalig – und ein Dorn im Auge der kapitalistischen Kräfte.

Der von Pinochet angeführte Militärputsch setzte diesen Entwicklungen ein blutiges Ende. Tausende Menschen wurden nach dem Putsch ermordet und die sozialen Errungenschaften zurückgenommen. In den darauffolgenden Jahren wurde Chile in ein neoliberales Labor verwandelt. Die Rolle Deutschlands bei der Unterstützung der faschistischen Diktatur wurde bis heute nicht angemessen aufgearbeitet. Es ist an der Zeit, sich mit dieser Vergangenheit auseinanderzusetzen und für Gerechtigkeit einzutreten.

11. September 2023