49-Euro-Ticket wird teurer

Pressestatement

49-Euro-Ticket wird teurer

Im Mai kommt endlich das 49-Euro-Ticket. Der viel diskutierte Nachfolger des 9-Euro-Tickets ist deutlich teurer und wird im Preis auch weiterhin steigen. Victor Perli, Mitglied des Haushaltsausschusses und dort Mitberichterstatter für den Verkehrsetat, stellt klar:

„Minister Wissing hat das 49-Euro-Ticket als „Deutschlandticket“ getauft, damit sich die Bürgerinnen und Bürger nicht an den Preis gewöhnen. Der Preis für das Ticket soll in den nächsten Jahren steigen. Dabei sind 49 Euro schon zu viel, gerade für viele Menschen, die kein Auto haben und auf den Nahverkehr angewiesen sind.“

Eine Anfrage von Perli an das Bundesministerium für Digitales und Verkehr, deckte zudem auf, dass die Website deutschlandticket.de nun von einem privaten Bahnanbieter betrieben wird, da das Ministerium sich die Rechte daran nicht rechtzeitig sicherte. Perli kritisiert das scharf:

„Es ist eine peinliche Panne, dass der für Verkehr und Digitales zuständige Minister vergessen hat, die Domain deutschlandticket.de sichern zu lassen. Bund und Länder finanzieren das Ticket mit mindestens drei Milliarden Euro pro Jahr, aber unter der offiziell wirkenden Domain will jetzt ein regionaler privater Bahnbetreiber mit dem bundesweiten Ticketverkauf das ganz große Geschäft machen. Das geht zu Lasten der kommunalen Verkehrsverbünde, die selbst möglichst viele Tickets verkaufen wollen. Es ist lächerlich, dass der Bund jetzt die Verantwortung für die verpasste Webseite auf die Länder abschieben will, obwohl er seit vielen Monaten an dem Ticket mitarbeitet und es maßgeblich finanziert. Wissing hat in dieser Sache als Verkehrs- und Digitalminister versagt. Offensichtlich galt hier Zögern first – Digital second.“