Pressestatement: BHW/ Miba Werksschließung – Neue Antwort Bundeswirtschaftsministerium

Pressestatement

BHW/ Miba Werksschließung – Neue Antwort Bundeswirtschaftsministerium

Zur Standortschließung von BHW Plain Bearings Braunschweig gab es eine neue Antwort des Bundeswirtschaftsministeriums auf eine Schriftliche Frage von Victor Perli zur Vereinbarkeit der Ministererlaubnis mit der Schließung, diesmal in Bezug auf den in der Erlaubnis explizit erwähnten Gleitlagerprüfstand im Braunschweiger Werk. Dazu folgendes Pressezitat:

„Der Gleitprüfstand wird in der Ministererlaubnis als „unabdingbar“ und als „Alleinstellungsmerkmal“ bezeichnet. Aber nicht, wie die Bundesregierung jetzt fälschlich behauptet, zum Bau besserer Verbrennungsmotoren, sondern um Windkraftanlagen und neue umweltfreundliche Werkstoffe zu entwickeln. Offensichtlich will die Bundesregierung die Öffentlichkeit für dumm verkaufen. Es ist ein Skandal, wie wenig sich Wirtschaftsminister Altmaier um seine eigene, ohnehin umstrittene Ministererlaubnis schert und wie wenig ihm dreihundert hochwertige Arbeitsplätze und Spitzentechnik in Deutschland wert sind. Arbeitsminister Hubertus Heil muss endlich eingreifen, um die Irrfahrt von Altmaier zu beenden.“