Alle 350 Jahre eine Mindestlohnkontrolle

Alle 350 Jahre eine Mindestlohnkontrolle

Eine Anfrage von mir deckt auf: In der Spargelsaison 2022 gibt es noch weniger Mindestlohn-Kontrollen als im Vorjahr! Das ist ein Skandal und muss endlich angegangen werden.

Jahrelang hat DIE LINKE zusammen mit Gewerkschaften Druck für einen Mindestlohn von mindestens 12 Euro gemacht. Anfang Juni hat der Bundestag diesen endlich beschlossen. Eine gute Sache, doch damit dieser auch bei den Beschäftigten ankommt, muss er flächendeckend durchgesetzt und vor allem kontrolliert werden.

Allein in meinem Heimatbundesland Niedersachsen müssen statistisch betrachtet landwirtschaftliche Betriebe lediglich alle 350 Jahre mit einer Kontrolle durch den Zoll rechnen, wie eine Anfrage von mir zeigt. Und das wird regelmäßig auf dreiste Weise ausgenutzt, um den Mindestlohn durch miese Tricks zu umgehen. Eine Frechheit! Wir brauchen dringend schärfere Kontrollen beim Mindestlohn und eine Stärkung der Beschäftigtenrechte!

Aufgrund dieser Zustände habe ich das Portal www.mindestlohnbetrug.de initiiert. Auf diesem können Mindestlohnverstöße anonym gemeldet werden.