Abzocke bei Tank & Rast

Pressestatement

Abzocke bei Tank & Rast

Der Raststättenbetreiber Tank & Rast verdient Millionen mit teuren Preisen an Autobahnraststätten. Das Nachsehen haben die Verbraucherinnen und Verbraucher sowie der Staat, der jedes Jahr viel Geld in die Sanierung von Zufahrten und Parkplätzen steckt und Verluste abfängt, dafür aber nur geringe Konzessionsabgaben erhält.

Victor Perli, Mitglied des Haushaltsausschusses und dort Mitberichterstatter für das Bundesverkehrsministerium, kritisiert: „Die Privatisierung der Autobahnraststätten war ein großer Fehler. Was wir jetzt erleben, ist pure Abzocke zu Lasten der Reisenden, der meist schlecht bezahlten Beschäftigten und der Steuerzahler. Ich habe keinerlei Verständnis dafür, dass die Bundesregierung nicht einmal die Konzessionsgebühren in vollständiger Höhe kassiert, zumal der Bund bis zu hundert Millionen Euro pro Jahr für die Parkplätze ausgibt. Die Tank & Rast wird von windigen Finanzinvestoren für die maximale Rendite ausgeschlachtet, die Bevölkerung zahlt drauf. Anstatt sich für die Bürger einzusetzen, schaut die Bundesregierung tatenlos zu und unterstützt damit dieses Geschäftsmodell. Autobahnraststätten gehören als Teil der Daseinsvorsorge wieder in die öffentliche Hand.“