Ausbau des Stichkanals Salzgitter muss vorangehen

Bild: Pixabay.com

Pressestatement

Ausbau des Stichkanals Salzgitter muss vorangehen

Seit Jahren zieht sich der Ausbau des Stichkanals Salzgitter, der den Hafen in Salzgitter mit dem Mittellandkanal verbindet und daher große Bedeutung für die lokal ansässigen Unternehmen hat. Victor Perli, MdB aus dem Wahlkreis Salzgitter/Wolfenbüttel, erfragte im Bundestag den aktuellen Stand des Projektes:

„Endlich! Die ersten größeren Ausschreibungen für den Ausbau rücken näher. Das ist nach Jahren des Wartens und leerer Versprechen eine gute Nachricht für unsere Region! Die Zusage aus dem Verkehrsministerium ist aber noch windelweich, deshalb gilt es weiter Druck zu machen. Die Wasserstraßen sind im Bundeshaushalt von starken Kürzungen betroffen. Zunächst wollte Verkehrsminister Wissing auch den Ausbau des Stichkanals noch einmal verschieben. Deshalb müssen den Worten jetzt auch Taten folgen, damit diese lange Geschichte wirklich ein Ende nimmt.“