Pressestatement: Schienengipfel 2021

Pressestatement

Beim Ausbau der Schiene muss endlich gehandelt werden

Zum Schienengipfel 2021 der Bundesregierung, zu dem das Bundesverkehrsministerium unter Andreas Scheuer eingeladen hatte, erklärt Victor Perli:

„Ein Schienengipfel ist bitter nötig, aber es muss endlich entschieden gehandelt werden. Letztes Jahr wurde kein einziger neuer Kilometer Schiene gebaut und die Zahl der Gleisanschlüsse sank weiter. Elektrifizierung und Digitalisierung kamen bloß im Schneckentempo voran. Noch immer haben selbst viele Mittelstädte keinen Fernverkehr. Viel Geld fließt nur in Mega-Projekte wie Stuttgart 21 und auch der Deutschlandtakt geht vor allem in diese Richtung. Solange die Bahn nicht stärker auf den Ausbau in der Fläche und ihr Kerngeschäft in Deutschland verpflichtet wird, wird sich an den Problemen nichts ändern. Verkehrsminister Scheuer ist der Falsche, um den nötigen Wandel zu gestalten.
Die Pläne für eine weitere Zerschlagung der Bahn, wie sie von Teilen der Union, Grünen und FDP diskutiert werden, lehnen wir klar und deutlich ab. Die Zukunftsaufgaben sind nur mit einer starken Bahn in öffentlicher Hand zu meistern.“