3. Entlastungspaket hat den Namen nicht verdient

Auch das dritte Entlastungspaket hat den Namen nicht verdient! Denn entlastet werden nicht die, die es dringend bräuchten. Spitzenverdiener bekommen zum Teil sogar mehr zurück als sie durch die Energiekosten zusätzlich belastet werden, wie das DIW berechnet hat. Wer ein niedriges oder durchschnittliches Einkommen hat, der wird mit seinen hohen Energiekosten alleine gelassen.
Mich erreichen jetzt schon Berichte von Gasrechnungen, bei denen sich die monatlichen Kosten vervierfacht haben. Wer soll das noch bezahlen? Viele Familien haben seit der Corona-Krise keine Rücklagen mehr oder noch nie welche gehabt. Wir brauchen hohe Direktzahlungen, die auch ankommen! DIE LINKE fordert, dass alle Haushalte mit niedrigen und mittleren Einkommen monatlich 125 Euro plus 50 Euro für jedes weitere Haushaltsmitglied erhalten. Darüber hinaus brauchen wir einen Gaspreisdeckel und die Abschaffung der Gasumlage!