Endlagerprojekt Schacht Konrad endlich beerdigen

Bild: Pixabay.com

Endlagerprojekt Schacht Konrad endlich beerdigen

Die für 2027 angekündigte Fertigstellung des umstrittenen Endlagers Konrad verzögert sich aufgrund verschiedener Probleme um zwei weitere Jahre. Das teilte der Betreiber, die Bundesgesellschaft für Endlagerung, mit.

Victor Perli, MdB aus dem Wahlkreis Salzgitter-Wolfenbüttel, sagt dazu: „Das überrascht mich nicht. Schacht Konrad war nie als Endlager für Atommüll geeignet. Die Bundesregierung versucht seit ihrer Standortentscheidung vor 40 Jahren passend zu machen, was nicht passt. Wieder und wieder gibt es Verzögerungen, die die mangelnde Eignung belegen. Es rächt sich, dass es nie ein faires und wissenschaftsbasiertes Standortauswahlverfahren gegeben hat. Der Stand von Wissenschaft und Technik ist längst überholt. Diese Entwicklung gibt auch der AG Schacht Konrad und den Umweltverbänden recht, die einen Antrag auf Rücknahme des Planfeststellungsbeschluss für den Bau des Endlagers gestellt haben. Die Grünen Umweltminister Meyer und Lemke müssen das Endlagerprojekt stoppen. Sie tragen die Verantwortung. Auch die regionalen Abgeordneten von SPD und Grünen müssen sich endlich aktiv gegen Schacht Konrad einsetzen. Eine neue Standortsuche ist überfällig. Das Endlagerprojekt Schacht Konrad muss beerdigt werden, anstatt Atommüll im unsicheren Schacht Konrad zu beerdigen. Meine Fraktion wird für eine parlamentarische Befassung im Bundestag sorgen.“