Immer weniger Tarifverträge in Niedersachsen

Bild: Pixabay.com/ Symbolbild

Immer weniger Tarifverträge in Niedersachsen

Der Anteil der Beschäftigten ohne Tarifvertrag hat sich in Niedersachsen in den letzten 19 Jahren verdoppelt. Das geht aus der Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrag der LINKEN zur Tarifbindung von Unternehmen hervor. Demnach ist der Anteil der Arbeitnehmer ohne Tarifvertrag von 24,1 Prozent im Jahr 2002 auf 48,1 Prozent im Jahr 2021 gewachsen. Insgesamt hatten zuletzt zwei Drittel (66,9 Prozent) der Betriebe in Niedersachsen keine Tarifbindung. Bundesweit sieht der Schnitt noch schlechter aus: Hier waren im vergangenen Jahr rund Dreiviertel aller Betriebe nicht tarifgebunden.

„Durch die Tarifflucht erhöhen immer mehr Unternehmen ihre Rendite auf Kosten der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. Niedrige Löhne, befristete Verträge und eine zu hohe Arbeitsbelastung sind für viele Menschen inzwischen bittere Normalität. Wer keinen Fachkräftemangel will, muss für attraktive Arbeitsbedingungen sorgen. Dazu gehören Tarifverträge“, sagt Victor Perli, Bundestagsabgeordneter der LINKEN aus Niedersachsen. Er fordert: „Die Bundesregierung ist in der Pflicht, schnellstmöglich ein umfassendes Maßnahmenpaket zur Stärkung der Tarifbindung vorzulegen. Dazu zählen die Stärkung der Gewerkschaften, die Einführung eines Tariftreuegesetzes und die Möglichkeit, Tarifverträge einfacher für allgemeinverbindlich zu erklären.“